Eine einfache Bierbankgarnitur für zu Hause ist gar nicht einmal so teuer. Wenn sie nur gelegentlich aufgestellt werden soll genügen in der Regel schon Modelle um die 50 Euro. Allerdings ist in dieser Preisklasse besonders auf die Qualität des Holzes zu achten: Sehr große Astlöcher sollten nicht vorhanden sein, auch darf besonders das Holz für die Bierbänke nicht zu dünn sein.

Einige Bierbänke sind auch in dieser Preisklasse mit einer zusätzlichen Stütze in der Mitte ausgestattet: Da sind sie dann von der Belastung her gesehen auf der sicheren Seite.

Einfache Bierbankgarnituren aus Holz

Diese Garnituren sind aber in der Regel nicht wirklich wetterfest, sie müssen nach jedem Gebrauch wieder trocken untergestellt werden. Da aber fast alle zum zusammenklappen sind, ist das Platzproblem sicherlich in den meisten Fällen zu lösen.

Preisgünstige Bierbankgarnituren bestehen in fast allen Fällen aus Holz mit klappbaren Füßen aus Metall. Sie sind für gelegentliche Feiern gut geeignet, im Garten ebenso wie auf der Terrasse oder unter einem Pavillon. Zu beachten ist meistens nur die Belastbarkeit der Bierbänke: Weit über 150 Kilo vertragen viele nicht, das kann bei zwei Erwachsenen schon knapp werden. Die müßten sich dann besser am Rand setzen, über den Fußstützen. Für Leichtgewichte, oder aber vor allem Für Kinder, sind diese preisgünstigen Bierbankgarnituren aber auf alle Fälle ausreichend.

Bierbankgarnituren Brauhaus Qualität

Biergartengarnitur Gartengarnitur Terassengarnitur " Brauhaus 150cm" 1 A Brauereiqualität Massivholz für den Außenbereich 70cm er Tischbreite Länge 150cm
Staqbile Bierbankgarnitur, wie sie auch im Gewerbe eingesetzt werden kann. Bildquelle: Mendler/Amazon*

Erheblich teurer sind dagegen die sogenannten „Bierbankgarnituren in Brauereiqualität„. Hier ist alles von Material her stabiler und haltbarer, diese Garnituren werden auch oft im Gewerbe eingesetzt. Das schlägt sich dann natürlich auch im Preis nieder: Hier sollten Sie schon ca.250 Euro einplanen, dafür erhalten Sie aber auch eine Bierbankgarnitur, die viele Jahre halten kann und auf der auch Gäste mit etwas mehr Körpergewicht feiern können.

Vor allem die Materialien sind bei diesen Bänken stärker. Ebenso der Oberflächenschutz auf Bierbank und Tisch.