Die Maße der Bierbanktische sind in den meisten Fällen genormt: Überwiegend sind sie 50 cm breit und zwischen 1,70 und 2,20 Meter lang. Abweichungen gibt es natürlich nach oben so wie nach unten, Tische werden auch mit einer Breite bis 70 cm angeboten.

Breiter Tisch der Bierzeltgarnitur

Die Breite des Bierkanktisches
Bierbanktische sind meistens 50 – 70 cm breit und 180 – 220 cm lang

Der Breite Tisch hat zwar Vorteile, wenn er öfter zum Essen für mehrere Personen genutzt wird. Allerdings benötigt er auch mehr Platz, wenn er weggestellt wird: Sie ahnen gar nicht, wie viel zwanzig Zentimeter sein können in einem kleinen Gartenschuppen!

Zum Essen mag der breitere Tisch ja gut sein, für alle anderen Fälle bin ich aber mit dem halben Meter, die meine Bierbanktische breit sind, bis jetzt immer gut ausgekommen.

Wenn zum Essen jeder Gast einen Teller und eine Tasse bzw. ein Glas nutzt, reicht der verbleibende Platz in der Tischmitte immer noch für eine kleine Dekoration. Man darf auch nicht vergessen, daß die breiteren Tische auch entsprechend mehr Gewicht mitbringen. Da kann es dann schon sein, daß er zu zweit bewegt werden muß.